Am 16.05.2022 öffnet das MZEB-Schwaben (Medizinisches Zentrum für Erwachsene schwerer Behinderung in Schwaben) in Burgau offiziell seine Pforten. Das MZEB betreut Erwachsene, die mit einer angeborenen oder erworbenen schweren Behinderung leben. Das Zentrum möchte zu einer medizinisch und rehabilitativ hochwertigen gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit schweren Behinderungen beitragen. Insbesondere möchte es die Haus- und Fachärzte Schwabens bei der Betreuung von schwerbehinderten Erwachsenen unterstützen.

Gewachsen ist das MZEB Schwaben aus der über 30-jährigen Erfahrung des Therapiezentrums Burgau in der Behandlung schwerbehinderter Patienten. Nachdem das Therapiezentrum vom Zulassungsausschuss Schwaben zur ambulanten Behandlung von Erwachsenen mit schwerer Behinderung ermächtigt worden ist, stand der Gründung und dem Aufbau des MZEB nichts mehr im Wege und so es ist folgerichtig auch in den Räumlichkeiten des Therapiezentrums untergebracht.

Das erfahrene Team des MZEB Schwaben besteht aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Krankengymnasten und Ergotherapeuten. Je nach Bedarf wird das Team durch weitere Kompetenzen wie z.B. Logopädie, Neuropsychologie, Hilfsmittelversorgung oder sozialmedizinische Beratung ergänzt. Mit weiteren
Fachärzten aus der Umgebung bestehen Kooperationsverträge, sodass eine umfassende medizinische Mitbetreuung organisiert und vom Team des MZEB koordiniert werden kann.

Für Menschen mit einer angeborenen Behinderung möchte das MZEB die kontinuierliche Weiterbetreuung ermöglichen, wenn eine Versorgung z.B. in einem sozialpädiatrischen Zentrum beim Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen nicht mehr möglich ist. Aber auch die Versorgungslücke, die sich nach Beendigung der stationären Versorgung bei Menschen mit erworbenen Behinderungen ergeben kann, möchte das MZEB-Schwaben schließen.

Im Mittelpunkt steht der Erhalt und wenn möglich die Verbesserung der Lebensqualität und der gesellschaftlichen Teilhabe des behinderten Erwachsenen und dessen betreuenden Angehörigen. Das Team des MZEB möchte die besonderen Bedürfnissen und den erhöhten Zeitbedarf berücksichtigen und hat hierfür eine möglichst angst- und barrierefreie Umgebung geschaffen.

Betreut werden kann im MZEB-Schwaben jeder Erwachsene ab 18 Jahre, der angeboren oder erworben mit einer schweren Behinderung lebt, einen Schwerbehindertenausweis besitzt (ab GdB 80) und eines der folgenden Merkzeichen in seinem Ausweis eingetragen hat: G, aG, H, Bl, Gl.

Durch Überweisung durch den Haus- oder Facharzt darf das MZEB tätig werden und den Erwachsenen bis zu einmal pro Quartal mitbetreuen.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.mzeb-schwaben.de zu finden.

Eine Kontaktaufnahme ist telefonisch möglich über die Rufnummer 08222-404-410 oder über die Mailadresse: info@mzeb-schwaben.de.