Am 8. Juni 2018 hat Staatsministerin Melanie Huml in Schwaben den „Weißen Engel“ an beispielgebende Personen verliehen, die sich langjährig und regelmäßig im Gesundheit- und/oder Pflegebereich ehrenamtlich engagiert haben.

Alfred Walecky

Seit 2005 er als ehrenamtlicher Helfer im Therapiezentrum Burgau, eine renommierte Fachklinik für Neurologische Rehabilitation, tätig. An zwei Tagen in der Woche besucht er die Patientinnen und Patienten auf den verschiedenen Stationen.

Ihm ist es wichtig, Menschen am Krankenbett zu besuchen und ihnen das Gefühl zu geben, nicht allein zu sein. Vor allem diejenigen, die wenig oder gar keinen Besuch bekommen, wissen das sehr zu schätzen.

Auch bei Gottesdiensten, beim Sommerfest und verschiedenen anderen Feierlichkeiten ist Herr Walecky immer präsent und packt tatkräftig mit an. Herr Walecky steht in einem Kontakt mit dem Klinikpersonal der Stationen. Vor allem wegen seiner Zuverlässigkeit und seines Einfühlungsvermögens schätzt man ihn sehr.

Neben seinem Engagement im Therapiezentrum kümmerte er sich mehrere Jahre auch um einen sehbehinderten Mitbürger. Darüber hinaus ist er in verschiedenen Sportvereinen ehrenamtlich engagier, ist „Parkbank-Pate“ und hat mehrere Jahre das Historische Fest in Burgau federführend mitorganisiert.

Vergelt’s Gott für Ihre Dienste für die Patientinnen und Patienten Herr Walecky und Gratulation zur Auszeichnung!

Manfred Heinz
Seelsorger

Im Bild von links: Melanie Huml (Staatsministerin Melanie Huml) und Alfred Walecky