Pflegepreis 2022 der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) für das Pflegeteam des Therapiezentrums Burgau

Frau Prof. Dr. Anne Rahn überreichte den
Preis an Frau Schunder, Frau Vogt (beide PFL)
und Herrn Miller (LPD)

Das Therapiezentrum Burgau hat mit dem Pflegethema Fachweiterbildung „Neurologische Rehabilitationspflege“ den 1. Platz bei der Ausschreibung der DGN für den Pflegepreis 2022 erreicht.
Dieser Pflegepreis wurde dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen.

Das Therapiezentrum hat diese besondere, mit 1.000 € dotierte Auszeichnung am 2. November im Rahmen der DGN-Fachtagung in Berlin entgegengenommen.

Da in der Pflegeausbildung der Bereich Neurologie und speziell der Bereich neurologische Frührehabilitation eher kurz dargestellt werden, hat sich das Therapiezentrum Burgau als Fachklinik sehr früh zur Aufgabe gemacht, Mitarbeiter im Pflegedienst für den Rehabilitationsprozess weiter zu qualifizieren. Der Bereich Pflege im TZB wollte und will im interdisziplinären Team aktiv an der Rehabilitation der Patienten mitwirken. Die Inhalte der Fachweiterbildung sind speziell auf Herausforderungen zugeschnitten, die auf Pflegekräfte in diesem Prozess zukommen.

Die Fachweiterbildung „Neurologische Rehabilitationspflege“ ist bereits im Jahr 1994 durch den Pflegedienst implementiert worden. Sie ist seit Einführung immer wieder evaluiert und angepasst worden an aktuelle Gegebenheiten, die Pflegekräfte im Prozess der neurologischen Frührehabilitation erwarten.

Auf diesen durch das externe Expertenteam der DGN verliehenen Preis ist Therapiezentrum Burgau sehr stolz!

Peter Miller
Leiter des Pflegedienstes
Rehabilitationsmanagement