Im Mai 2021 hat sich das Therapiezentrum Burgau der Re-Zertifizierung nach QMS-REHA®, dies ist das Qualitätsmanagementsystem der Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund, unterzogen und erfolgreich bestanden. Es ist das dritte Mal nach der Zertifizierung im Jahr 2012. Das QMS-REHA® ist als zertifizierungsfähiges Verfahren von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannt.

Die Geschäftsführer der Klinik, Herr Stefan Graf, freut sich sehr über das Ergebnis und meint: „Wir haben den Anspruch an uns selbst, unsere Arbeit durch nachweisbare Ergebnisse zu bestätigen. Unser Qualitätsmanagement ist gut aufgebaut, die Arbeit auf jeder Station und in jeder Abteilung, die sich die Auditorin angeschaut hat, wurde gut und überzeugend präsentiert.“ Wir danken allen Beteiligten und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Audit erstreckte sich über drei Tage. Im Vorfeld wurden der Auditorin das Managementhandbuch mit den Verfahrensanweisungen zur Verfügung gestellt. Somit konnte sie sich gründlich in die Struktur unseres QM einarbeiten.

Der erste Tag fand als Zoom-Meeting statt. Dies ist natürlich der Corona-Pandemie geschuldet. An diesem ersten Tag wurde insbesondere die Klinikleitung und die QM-Beauftragten mit den Themen „Verantwortung der Leitung“, Managementsystem/Kontinuierliche Verbesserung“ durchleuchtet.

An den restlichen zwei Tagen war die Prüferin in vielen verschiedenen Abteilungen des Hauses unterwegs. Es wurden u. a. die Bereiche Hygiene, Medizinische Diagnostik, Zentralküche, Kernprozesse im ärztlichen und pflegerischen Bereich, Therapieplanung, Wartung, Instandhaltung, Medizinprodukte und noch einige andere Bereiche geprüft und in das Audit miteinbezogen. Auch die Umsetzung des Risikomanagements in der Klinik war ein interessantes Thema.

Im Abschlussgespräch bestätigte die Auditorin der Klinikleitung ein intensives und gelebtes QM. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen hinter dem, was sie machen. Besonders lobte sie die Innovationskraft des Therapiezentrums, das Engagement, den Ausbildungsstand und die Offenheit der Mitarbeiter.

In unserem Klinikleitbild steht „Erfolge machen Freude und schaffen Zufriedenheit“.

Das haben wir gerade hervorragend umgesetzt. Unser Qualitätsmanagement organisiert Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung. Mit dem Schwung des guten Audits kann sich die Klinik nun die nächsten Schritte vornehmen.

Das Qualitätssiegel ist bis zum 24. Juni 2024 gültig.