Im Juni 2018 hat das Therapiezentrum Burgau der Re-Zertifizierung nach QMS-REHA®, dies ist das Qualitätsmanagementsystem der Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund, unterzogen und erfolgreich bestanden. Es ist das zweite Mal nach der Zertifizierung im Jahr  2012. Das QMS-REHA® ist als zertifizierungsfähiges Verfahren von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannt.

Der Geschäftsführer der Klinik, Herr Stefan Brunhuber, freut sich sehr über das Ergebnis und meint: „Wir haben den Anspruch an uns selbst, unsere Arbeit durch nachweisbare Ergebnisse zu bestätigen. Wir haben unser QM gut aufgebaut und wir haben unsere Arbeit auf jeder Station und in jeder Abteilung, die sich die Auditorin angeschaut hat, gut und überzeugend präsentiert.“

Das Audit erstreckte sich über drei Tage und die Auditorin war in vielen verschiedenen Abteilungen des Hauses unterwegs. Schon im Vorfeld hatte das Therapiezentrum Burgau der Prüferin die Verfahrensanweisungen und das Managementhandbuch zur Verfügung gestellt und somit konnte sie sich gründlich in die Strukturen der neurologischen Fachklinik einlesen. Vor Ort wurden u. a. die Bereiche „Verantwortung der Leitung, Managementsystem, Patientenaufnahme, Therapieplanung, Kernprozesse im ärztlichen und pflegerischen Bereich, Arbeitssicherheit, Hygiene und Medizinprodukte“ durchleuchtet.

Auch auf die Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung legte sie großen Wert. Besonders lobte die Auditorin das Engagement, den Ausbildungsstand und die Offenheit der Mitarbeiter.

Unser Qualitätsmanagement organisiert Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung. Mit dem Schwung des guten Audits kann sich die Klinik nun die nächsten Schritte vornehmen. Das Qualitätssiegel ist bis Ende Juni 2021 gültig.

Im Bild von links: Prof. Dr. Andreas Bender (Chefarzt), Stefan Brunhuber (Geschäftsführer), Elise Herzig (Qualitätsmanagement), Reinhard Ott-Schindele (Leiter Therapie), Peter Miller (Leiter Pflegedienst) und Jürgen Söll (Qualitätsmanagementbeauftragter)