Fünftägiger interprofessioneller Kurs in Theorie und Praxis über die Befundaufnahme und Behandlung des oralen Trakts und des Gesichts bei Patient*innen mit Trachealkanüle (nicht beatmungspflichtig) nach zentralen Läsionen, einschließlich neurogener Dysphagien. Aufbauend auf dem F.O.T.T.® Konzept von Kay Coombes und an das im F.O.T.T.® Grundkurs unterrichtete Wissen anknüpfend.
Kursziele:
- Verständnis für die Auswirkung einer Trachealkanüle auf das funktionelle Zusammenspiel von Atmung, Schlucksequenz und Schutzmechanismen entwickeln.
- Anwendung eines funktions- und aktivitätsorientierten Therapieansatzes in der Rehabilitation von tracheotomierten Patient*innen.
- Kenntnis des therapeutischen Vorgehens beim Absaugen und Entblocken einer Trachealkanüle.
- Den Bedarf eines interprofessionellen Managements für die Versorgung und Behandlung von Patient*innen mit einer Trachealkanüle verstehen.
Kursinhalte:
- Typische Probleme von Patient*innen mit Trachealkanüle
- Verschiedene Trachealkanülen und ihre Funktions-weisen aus therapeutischer und pflegerischer Sicht
- Kernpunkte eines zielführenden Trachealkanülen-Managements
- Supervidierte Behandlung von Patient*innen max. zu dritt mit Videoaufnahme und –analyse.
- Pflegerische und medizinische Aspekte der Tracheo-stomaversorgung und Trachealkanülenentwöhnung (Tracheostomaverschluss)
- Einbezug eines selbsterstellten Videos eines*r Patient*in von der eigenen Arbeit bei der Anwendung des F.O.T.T.® Konzepts mit Feedback durch die Kursleitung
Methodik:
- Vermittlung von Theorie, praktisches Arbeiten der Teilnehmer*innen miteinander unter Supervision der Kursleitung, Selbsterfahrungen
- Untersuchung und Behandlung von Patient*innen durch die Kursteilnehmer*innen, mit Supervision durch die Kursleitung und anschließender Videoanalyse
- Abgeschlossener F.O.T.T.® Grundkurs mit anschließender mindestens sechsmonatiger Anwendung des Konzepts.
- Erstellen einer Videoaufzeichnung der eigenen Arbeit mit Patient*innen
- Grundlegende Fähigkeiten im Handling, Transfer und Positionieren von Patient*innen mit typischen neurologischen Bewegungseinschränkungen
Empfehlung zur Wiederholung der Grundlagen aus dem FOTT.® Grundkurs:
Vor der Teilnahme am Aufbaukurs wird empfohlen den grundlegenden Inhalt des F.O.T.T.® Grundkurses anhand des Kurskriptes oder/und mit Hilfe des E-Learnings Moduls, welches seit 2017 Teil des Grundkurses ist, zu wiederholen.
Das E-Learning Modul kann über den Webshop erworben werden: https://www.formatt.org/de/angebote/e-learning.
Weitere Informationen zur F.O.T.T.® finden Sie unter:
www.formatt.org
Teilnehmerstimmen:
Profitiert habe ich besonders von:
- den theoretischen Inputs und dem praktischen Üben mit Kollegen
- den Feedbacks der Kursleiterinnen sowie der Patientenarbeit
- der fachlichen Kompetenz und den kollegialen Gesprächen
- den Fallbeispielen aus dem Alltag: Analyse + Therapieansätze, Videomaterial
- dem neuen Input – Alltagsgeschehen neu überdenken und verändern
- den Rückmeldungen der Kursleitung auf eigenes Handling und Fragen
Zielgruppe:
- Ärzte/Ärztinnen
- Ergotherapeut*innen
- Logopäd*innen/Sprachtherapeut*innen
- Examinierte Pflegende
- Physiotherapeut*innen
Termin:
A/F.O.T.T.®-Trach 31
05.05. – 09.05.2025
Kursleitung:
Claudia Gratz (D)
Ergotherapeutin
F.OT.T.® Senior Instruktorin
Malte Jädicke (D)
Ergotherapeut
F.OT.T.® Instruktor
Teilnehmerzahl:
12
Unterrichtseinheiten:
ca. 38
Kurszeiten:
Montag – Donnerstag:
09:00 – 16:30 Uhr
Freitag:
09:00 – 15:00 Uhr
Kursgebühr:
Euro 970,-
Die Kursplatzvergabe wird interprofessionell abgestimmt.