Aufbaukurs Therapie des Facio-Oralen Trakts bei Patient*innen mit Trachealkanüle

Fünftägiger interprofessioneller Kurs in Theorie und Praxis über die Befundaufnahme und Behandlung des oralen Trakts und des Gesichts bei Patient*innen
mit Trachealkanüle (nicht beatmungspflichtig) nach zentralen Läsionen, einschließlich neurogener Dysphagien. Aufbauend auf dem F.O.T.T.® Konzept von
Kay Coombes und an das im F.O.T.T.® Grundkurs unterrichtete Wissen anknüpfend.

Kursziele:

  • Verständnis für die Auswirkung einer Trachealkanüle auf das funktionelle Zusammenspiel von Atmung, Schlucksequenz und Schutzmechanismen entwickeln.
  • Anwendung eines funktions- und aktivitätsorientierten Therapieansatzes in der Rehabilitation von tracheotomierten Patient*innen.
  • Kenntnis des therapeutischen Vorgehens beim Absaugen und Entblocken einer Trachealkanüle.
  • Den Bedarf eines interprofessionellen Managements für die Versorgung und Behandlung von Patient*innen mit einer Trachealkanüle verstehen.

Kursinhalte:

  • Typische Probleme von Patient*innen mit Trachealkanüle.
  • Verschiedene Trachealkanülen und ihre Funktions-weisen aus therapeutischer und pflegerischer Sicht.
  • Kernpunkte eines zielführenden Trachealkanülen-Managements.
  • Supervidierte Behandlung von Patient*innen max. zu dritt mit Videoaufnahme und –analyse.
  • Pflegerische und medizinische Aspekte der Tracheo-stomaversorgung und Trachealkanülenentwöhnung (Tracheostomaverschluss).
  • Einbezug eines selbsterstellten Videos eines*r Patient*in von der eigenen Arbeit bei der Anwendung des F.O.T.T.® Konzepts mit Feedback durch die Kursleitung.

Methodik:

  • Vermittlung von Theorie, praktisches Arbeiten der Teilnehmer*innen miteinander unter Supervision der Kursleitung, Selbsterfahrungen.
  • Untersuchung und Behandlung von Patient*innen durch die Kursteilnehmer*innen, mit Supervision durch die Kursleitung und anschließender Videoanalyse.
Teilnahmevoraussetzung:
  • Abgeschlossener F.O.T.T.® Grundkurs mit anschließender mindestens sechsmonatiger Anwendung des Konzeptes.
  • Erstellen einer Videoaufzeichnung der eigenen Arbeit mit Patient*innen.
  • Grundlegende Fähigkeiten im Handling, Transfer und Positionieren von Patient*innen mit typischen neurologischen Bewegungseinschränkungen.

Empfehlung zur Wiederholung der Grundlagen aus dem FOTT.® Grundkurs:

Vor der Teilnahme am Aufbaukurs wird empfohlen den grundlegenden Inhalt des F.O.T.T.® Grundkurses anhand des Kurskriptes oder/und mit Hilfe des
E-Learnings Moduls, welches seit 2017 Teil des Grundkurses ist, zu wiederholen.
Wer davor seinen F.O.T.T.® Grundkurs abgeschlossen hat, kann im Webshop das E-Learning Modul käuflich erwerben.

Weitere Informationen zur F.O.T.T.® finden Sie unter:
www.formatt.org

Teilnehmerstimmen:

Profitiert habe ich besonders von:

  • den theoretischen Inputs und dem praktischen Üben mit Kollegen
  • den Feedbacks der Kursleiterinnen sowie der Patientenarbeit
  • der fachlichen Kompetenz und den kollegialen Gesprächen
  • den Fallbeispielen aus dem Alltag: Analyse + Therapieansätze, Videomaterial
  • dem neuen Input – Alltagsgeschehen neu überdenken und verändern
  • den Rückmeldungen der Kursleitung auf eigenes Handling und Fragen

Zielgruppe:

  • Ärzte/Ärztinnen
  • Ergotherapeut*innen
  • Logopäd*innen/Sprachtherapeut*innen
  • Examinierte Pflegende
  • Physiotherapeut*innen

Termin:
Geplant 2025

Kursleitung: 

Teilnehmerzahl:
12

Unterrichtseinheiten:
ca. 38

Kurszeiten:
Montag – Donnerstag:
09:00 – 16:30 Uhr
Freitag:
09:00 – 15:00 Uhr

Kursgebühr:

Die Kursplatzvergabe wird interprofessionell abgestimmt.