|
Der Seele Raum geben ...... Hilfe in der Not
- zuhören - reden - beten
Wer wir sind und was wir tun
Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige, liebe Mitarbeitende im Therapiezentrum.
Beide christlichen Kirchen bieten Seelsorge als Hilfe für alle Menschen hier im Therapiezentrum an. Mit diesem Faltblatt möchten wir uns bei Ihnen vorstellen:
Manfred Heinz
Dipl. Theol., Pastoralreferent, Katholische Kirche,
Gabriele Wiendl-Stetter
Dipl. Psych., Evangelische Kirche.
Wir kommen gerne zu Ihnen, unabhängig von Ihrer religiösen Einstellung. Wir begleiten Sie durch Zuhören und im Gespräch und,wenn Sie es wünschen, im Gebet und in der Feier der Sakramente.
Nicht immer werden wir Sie erreichen. Wenn Sie die Seelsorgerin oder den Seelsorger wünschen, können Sie sich direkt an uns wenden oder uns durch Pflegende, Ärzte oder Angehörige jederzeit rufen lassen.
Auch Mitarbeitende des Hauses können die Seelsorge zum Gespräch und zur persönlichen Begleitung in Anspruch nehmen.
Alles Gute für Ihre Zeit im Therapiezentrum wünschen Ihnen,
Ihre evangelische Seelsorgerin und Ihr katholischer Seelsorger
Am Wochenende werden in Burgau folgende Gottesdienste angeboten:
Evangelischer Gottesdienst
in der "Christuskirche"
Sonntag, 9:30 Uhr (Sommerferien:10:00 Uhr)
Katholische Gottesdienste :
Stadtpfarrkirche: "Mariä Himmelfahrt"
Samstag, 18:00 Uhr und
Sonntag, 8:00 Uhr sowie 10:00 Uhr.
Kapelle St. Christophorus,
im Therapiezentrum, Erdgeschoß
Jeden Mittwoch, 16:30 Uhr
sind Sie eingeladen zur "Zeit der Stille"
(30 Min. Andacht oder Meditation)
Jeden ersten Mittwoch, 16:30 evangelischer Segnungsgottesdienst
(siehe Anghang Sakristei)
Jeden Freitag,
16:00 Uhr, Rosenkranz, anschließend
16:30 Uhr, Heilige Messe (kath.)
Zu besonderen Zeiten im Kirchenjahr gestalten wir zusammen mit der Abteilung Recreation ökumenische Gottesdienste mit Patientinnen und Patienten.
Am Wochenende finden in St. Christophorus keine Gottesdienste statt.
Angebote der Seelsorge
Gespräch, Gebet, Segen, Kommunion, Krankensalbung, Beichte, Sterbebegleitung/Abschiedsfeiern sind jederzeit auf Wunsch möglich.
Die Krankensalbung(kath.), bzw. Krankensegnung (evang.) kann in den Krankenzimmern gespendet werden oder in unseren Räumen und während der Gottesdienste.
Zur Spendung des Sakramentes der Krankensalbung (kath.), arbeiten wir mit den umliegenden Pfarrämtern zusammen.
Der Emfang der Kommunion, bzw. des Abendmahles ist jederzeit nach Anmeldung auch in den Patientenzimmern möglich.
Wenn Patientinnen oder Patienten sterben, bieten wir unsere Begleitung an. Für einen würdevollen Abschied besteht nach Wunsch, die Möglichkeit einer Abschiedsfeier.
So erreichen Sie uns
08222 / 404-801 (katholisch)
08222 / 404-802 (evangelisch)
Wenn Sie uns nicht erreichen, wenden Sie sich bitte an die
Pforte: 08222/ 404-0
und nach Dienstschluß an die Pflegekräfte Ihrer Station.
Die Kapelle "St. Christophorus" befindet sich im Erdgeschoß, bei Station 4.
Sie ist Tag und Nacht geöffnet.
Auf Wunsch und nach rechtzeitiger Absprache werden Patientinnen und Patienten mit dem Rollstuhl zum Gottesdienst gefahren.
Sie finden unsere Büros und Sprechzimmer im Therapiegebäude, im 2. Obergeschoß.
Der Herr ist nahe allen, die ihn rufen:
Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist dir seine Treue.
Psalm 91, 4
|